TSCS

 
  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Member Area spontane Beiträge Die Idee Umweltzone dürfte wohl bachab gehen

Die Idee Umweltzone dürfte wohl bachab gehen

E-Mail Drucken

Liebe Clubmitglieder

Gestern wurde bekannt, dass am vergangenen 11. Jan. die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates (KVF N) auf Antrag des Mitgliedes Nationalrat Christoph von Rotz-Spichtig (Obwalden SVP) 1)  mit 15 gegen 11 Stimmen beschlossen hat, dem  Bundesrat zu beantragen auf die Einführung von Umweltzonen zu verzichten. Die Kommission sieht die Wirksamkeit der Massnahme als nicht gegeben und der Nutzen würde den Aufwand nicht rechtfertigen. Offenbar hat auch ein Grossteil der Kantone, Parteien und Verbände negativ Stellung bezogen; ganz zu schweigen von der Vielzahl der Petitionsstimmen, welche aus den Oldtimerkreisen eingereicht wurden.

Damit ist hoffentlich klar genug geworden, dass es mit dem unreflektierten Nachäffen von ausländischen Alibi-Uebungen nicht getan ist. Allein schon die Tatsache, dass in der Schweiz - im Gegensatz zum europäischen Umland - der Bestand von alten Dieselfahrzeugen sehr tief ist, muss als gewichtiges Argument in die Waagschale geworfen werden.  Wie man liest, sind bei der Ueberprüfung der Auswirkung von Umweltzonen auf die Luftqualität in Deutschland kaum positive Effekte oder sogar das Gegenteil davon vorgefunden worden. Wirklich wirksam ist die rasche Erneuerung der grossen Masse der täglich zirkulierenden Fahrzeug, und dies geschieht ja nirgends so gründlich wie in der Schweiz. Der minimale Anteil der Oldtimer am Gesamtverkehr kann deshalb gar keinen grossen Einfluss auf die Schadstoffbelastung mehr haben.

Ich hoffe, dass ich zu diesem Thema bald definitiv Entwarnung geben kann. Wer sich über den weiteren Verkauf der Sache informieren möchte, kann dies z.B. über die Website http://www.o-io.ch/ tun. Dies ist die Seite des "Clubs Oldtimer in Obwalden", dessen rühriger Chef Ruedi Müller ist. Seine Mails sind immer lesenswert, man kann sich dort in der Empfängerliste eintragen.

So long, haltet die Ohren steif und vergesst nicht den Bestelltermin für die Aktion Sitzpolster. Aschi Schneiter nimmt eure Bestellung noch bis zum 31. Jan. entgegen.

Daniel Moser, Präsident

1) Hr. von Rotz ist einer der drei Initianten der neuen Website http://www.zwischengas.com/,  welche ein Eldorado für Oldtimer-Fans darstellt. Die Seite basiert auf sehr viel Archivmaterial der Automobil-Revue, was an sich schon ein Qualitätsgarant ist. Ein Probe-Surf durch diese Welt ist sehr zu empfehlen!

Aktualisiert ( Samstag, den 15. Januar 2011 um 20:32 Uhr )  

TSCS Kalender

Letzter Monat September 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 35 1 2 3
week 36 4 5 6 7 8 9 10
week 37 11 12 13 14 15 16 17
week 38 18 19 20 21 22 23 24
week 39 25 26 27 28 29 30
Seitenaufrufe : 355726

Sprache / Langue

  • Deutsch (DE-CH-AT)
  • French (Fr)

Photogalerie

2016-09-04_23

Aktuelle Events

Sam Okt 07, 2017 @08:00 -
SCBCM Morges