Ziel
Machbarkeit und Wirkung einer Kat-Nachrüstung prüfen

(System Wurm/Stuttgart, Lieferung durch Clubmitglied Dieter Messmer).


Der Club hat dieses Projekt des Mitgliedes Daniel Moser mit einem Beitrag von rund Fr. 1000.- unterstützt. Mit diesem Geld wurde die Ueberprüfung der Wirksamkeit der Kat-Anlage auf dem Prüfstand der Ingenieurschule Biel nach der damals gültigen Norm "Euro '93" finanziert.

Vorgehen
Die Anlage wurde nach Anweisung des Lieferanten eingebaut. An Zylinderkopf, Zündung und Vergaser wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Der Motor wurde schon einige Zeit vor Einbau des Kat. ohne Umrüstung mit bleifreiem Benzin betrieben.
Vor und nach Einbau der Kat.-Steuerung wurde die Motorleistung auf dem Prüfstand des Touring Club Suisse festgehalten.
Bei der Prüfung mit Kat.-Steuerung waren nur die Lambda-Steuerung, nicht aber die Katalysatoren eingebaut Es wurde praktisch kein Leistungsunterschied bei den Messungen mit und ohne Lambda-Steuerung festgestellt.

An der Ing.-Schule in Biel/Schweiz wurde auf dem Rollenprüfstand eine Ueberprüfung des Abgasverhaltens nach den Regeln 91/441/EWG (genannt "EURO 93") vorgenommen.

Ergebnisse

Im Test EURO 93 wurden die (schärferen) Grenzwerte für Typenprüfungen erfüllt:

Eine zusätzliche Messung des Fahrzyklus-Teils "Ueberland" von EURO 93 ohne Lambda-Steuerung und ohne Katalysatoren ergab, dass bei einer typischen Ueberlandfahrt mit einer Reduktion der Abgasmenge von über 90% gerechnet werden kann. Die Grenzwerte für die obligatorische Abgaswartung liegen beim CO um rund 85 % und bei den HC um rund 95% unter den Werten für einen "normalen" Stag.
Kaum verändertes Laufverhalten des Motors.
Nach dem Kaltstart muss der Choke wegen des magereren Gemisches etwas länger gezogen bleiben. 
Die Abgaswartungen (bisher drei Wartungen durchführt) verliefen problemlos.
Nach der durchgeführten Motorrevision sind die Messwerte noch deutlich günstiger ausgefallen.
Benzinverbrauchsreduktion von geschätzten 5%.

Gesetzliche Bestimmungen (gültig für die Schweiz)
Der Einbauer der Anlage muss Unterlagen zur Erstellung eines neuen Abgaswartungs-Dokumentes einreichen (kein grosser Aufwand).
Das Fahrzeug muss bei einer kantonalen Fahrzeug-Prüfstelle für eine Ueberprüfung des Lärms vorgeführt werden (Lärm sinkt durch die zusätzlich eingebauten zwei Katalysatoren um ca. 2 dB(A) unter den für den Stag zulässigen Wert).
Das Fahrzeug muss nur jedes zweite Jahr einer Abgas-Ueberprüfung durch eine Fach-Garage unterzogen werden (ohne Kat.: Ab Baujahr '76 Prüfung jedes Jahr nötig).Aktualisiert ( Sonntag, den 20. Juni 2010 um 12:15 Uhr )

Rückblick auf 25 Jahre Kat in meinem Stag

Nachtrag von Daniel Moser, Febr. 2021

Inzwischen hat mein Stag 120'000 km mit der Kat-Anlage zurückgelegt. Die Betriebssicherheit darf als gut beurteilt werden. Ein grösserer Eingriff war der Ersatz der beiden Katalysatoren nach acht Betriebsjahren. Grund dafür war ein verborgener Knick im Zuführschlauch zum Luftdosierventil. Dadurch lief der Motor über längere Zeit mit einem viel zu fettem Benzin/Luftgemisch, was zu einer Überhitzung der Katalysatoren führte. Die Kosten für den Ersatz beliefen sich auf erträgliche 500 Euro. Ein weitere Ausfall eines der beiden Kat im Jahr 2016 war aufgrund eines Ausfalls des Luftdosierventils zu verzeichnen. Zum Glück war ein Ersatzteil beim ursprünglichen Verkäufer der Anlage (Dieter Messmer) vorhanden – und erst noch gratis!

Etwas kritisch ist die Erfüllung des zweijährlich nötigen Abgastests, um die vom Lieferanten ehrgeizig angesetzten Abgaswerte erreichen zu können. Dazu braucht es das Gespür und die Routine von Urs Wüthrich. Die durchschnittliche Laufleistung lag bei nur ca. 4500 km/Jahr. Wann endlich wird dieser alte Zopf vom Gesetzgeber abgeschnitten?

Rückblickend ist die Kat-Geschichte für mich ein Erfolg. Obwohl ich vom Staat für meine Bemühungen kaum belohnt wurde, habe ich doch eine ansehnliche Menge an Abgasen einsparen können: im Überlandfahr-Modus ergeben sich ca. 80% weniger Abgase. Auch wenn wir auf einer Gruppenausfahrt unterwegs sind, gibt es immer Clubmitglieder die hinter mir fahren wollen, weil mein Stag viel weniger stinken tue...

 

Beitrag von Daniel Moser