(Beitrag aus CN89)

Als der Lichtschalter im Stag nicht mehr richtig funktionierte, bestellte ich

bei unserem Techn. Obmann einen neuen. Als der Lichtschalter eintraf, baute ich den alten Lichtschalter aus und musste feststellen, dass dieser nicht die gleichen Anschlüsse hatte.

Der alte Lichtschalter hat je 2 Kabelanschlüsse

Der neue Lichtschalter hat nur je 1 Kabelanschluss

Mit den Kabelschuh-Verbindern konnte ich den Lichtschalter anschliessen und montieren.

Dabei musste ich feststellen, dass die 6-Kantwelle, auf die der Drehknopf aufgesteckt wird, zu lang ist und nach dem montieren im Stag einen grossen Abstand hatte.

Ich habe unseren Techn. Obmann angerufen und nachgefragt, ob es noch einen anderen Lichtschalter gebe, da die 6- Kantwelle zu lang ist und ich im Ersatzteilbuch gesehen habe, dass es einen Lichtschalter für den Stag MkII gibt. Er sagte mir, dass es bei Rimmer nur diesen Lichtschalter gebe. Auf der Homepage von Paddock sah ich einen Lichtschalter für den MkII mit je 2 Kabelanschlüssen, den ich sogleich bestellt habe. Als dieser eintraf, musste ich leider feststellen, dass dieser Lichtschalter der gleiche ist, wie der Lichtschalter aus dem Clublager, jedoch mit 2 aufgesteckten Kabelschuh-Verbinder für 2-Kabel Anschlüsse und auch mit einer zu langen 6-Kantwelle.

Beim neuen Lichtschalter war die 6-Kantwelle, auf die der Drehknopf aufgesteckt wird, genau 7 mm zu lang. Ich dachte schon daran, die zu lange 6-Kantwelle mit der Flex zu kürzen.

 

 

 

 

 

 



Beim genauerem Betrachten des Lichtschalters, sah ich, dass auf der Rückseite des Schalters, ein Sicherungsring auf der 6-Kantwelle montiert ist. Nach dem Entfernen des Sicherungsringes, konnte ich die kurze 6-Kantwelle herausziehen. Nun entfernte ich den Sicherungsring des neuen Lichtschalters und tauschte diese mit der kurzen 6-Kantwelle

Nach dem Einbau sah es nun wieder wie vorher aus.

Beat Krebs