Vielleicht habt ihr es schon gehört: Es gibt die Möglichkeit, einen modernen Getriebeautomaten von ZF in den Stag einzubauen.

Ich kenne zwei Clubmitglieder, die sich zu diesem Produkt entschlossen haben und dies nicht bereuen (abgesehen von Anfangsschwierigkeiten beim Mitglied Klaus Schlüter). Der 4-Stufen Automat von ZF zeichnet sich vor allem durch viel weichere Schaltvorgänge aus und hat einen zweiten grossen Vorteil, er hält die Motordrehzahl deutlich tiefer, als dies der serienmässige Automat von Borg-Warner tut.

Für den Club ist es zu riskant, einige Getriebe auf Vorrat zu beschaffen. Aber durch ein Zusammenfassen der Nachfrage, der Lieferung und des Einbaues können wir koordinierend wirken, was bezüglich Lieferfrist, Preis und allfälliger Garantieleistung sicher einen positiven Effekt haben würde.

Wir rechnen mit einem Stückpreis von ca. Fr.4000.- (bis zum einbauenden Garagisten geliefert). Für den Einbau ist noch mit ca. Fr.500.- zu rechnen. Es wird eine Garantieleistung in der Form ausgehandelt, dass bei einem Defekt des Automaten innerhalb eines Jahres dieser vom Club gegen einen anderen, gebrauchten Automaten ersetzt wird. Demontage und Montage gehen dabei zu Lasten des Besitzers.

Wer ein konkretes Interesse an einem 4-Stufen Automaten hat, möge dies an den Technischen Obmann, Ernst Schneiter, melden. Wenn genügend Bedarf erscheint, werden wir ein konkretes, verbindliches Angebot erstellen und im nächsten Clubheft nochmals veröffentlichen. Ein verbindliche Bestellung wird dann möglich sein.Aktualisiert ( Sonntag, den 20. Juni 2010 um 12:15 Uhr )

Beitrag von Daniel Moser (Original)

Rückblick und Ausblick

Nachtrag von Daniel Moser, Febr. 2021

Auf die Beschaffungs-Aktion musste verzichtet werden, da nur zwei bis drei Mitglieder Interesse daran zeigten, aber schlussendlich doch nicht zugriffen.

Ein Angebot für den 4-Gang-Automat ZF 4HP 22 gibt es nebst auf  diversen Internet-Plattformen (Zustand?) aber immer noch vom ursprünglichen „Erfinder“ resp. Umbauer Tate&Lewis, eine im Kreis des englischen Stagclubs bestens bekannte Adresse. Diese Aggregate werden einbaufertig angeboten. Im Gegensatz zu Internet-Schnäppchen, welche üblicherweise aus Occasionsautos ausgebaut werden aber im Stag nicht einfach so passen.