stag cut away drawing 1024  stag v8 engine    

 

Technische Daten Triumph Stag
Motor V8, 2997cm3, Graugussblock mit Aluminium-Zylinderköpfen, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, 2 obenliegende Nockenwellen (über Ketten angetrieben), 2 Zenith-Stromberg Vergaser (175CDS E), Kompression 9,25:1, Bohrung 86 x 64,5 mm, Wasserkühlung, Druckumlaufschmierung mit Oelfilter
Leistung 145 DIN PS bei 5500 U/Min. (MK 1)
146 DIN PS bei 5700 U/Min. (MK 2)
(127 PS US-Version)
max. Drehmoment 235 Nm bei 3500 U/Min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Beschleunigung 0-100 9,3 Sek.
Getriebe Hinterrad-Antrieb, vollsynchr. 4-Gang Getriebe manuell mit elektr. Overdrive (Laycock J-type) für 3.+4. Gang, 9-Zoll hydraulische Trockenscheiben-Kupplung
- oder - autom. 3-Stufen Getriebe von Borg-Warner (Type 35, Type 65 ab Oct.75)
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen vorne 10,6", Trommeln hinten 9", Zweikreisbremssystem mit hydr. Servounterstütztung, Handbremse mech. auf Hinterräder
Lenkung Zahnstangenlenkung mit hydr.Servounterstütztung, 4 Lenkradumdrehungen Anschlag zu Anschlag
Carosserie/Chassis selbsttragende Stahlblech-Carosserie, Einzelradaufhängungen: vorne mit McPherson Federbeinen, Querstabilisator, Teleskopstossdämpfer hinten: Hilfsrahmen mit Aluminium-Doppelgelenk-Schräglenkern, Schraubenfedern, Teleskopstossdämpfer
Reifen 185 HR 14, auf 5J Stahl-, Alufelgen oder Speichenrädern
Masse L: 4,420 m / B: 1,612 m / H: 1,258 m
Radstand 2,540 m
Spur 1,330 / 1,342 m
Leergewicht 1275 kg (vollgetankt) / 1335 kg (ohne/mit Hardtop)
Tankinhalt 63,5 L
Verbrauch ca. 10,5 - 12,5 L/100 km (98 Oct. Super Plus)