News-Blog

Herbstausflug im Neuenburger Jura

Am Samstag, 4.9.2021 findet der Herbstausflug in den Neuenburger Jura statt.

Eintreffen ab 11:30 im Bistrot der Camille Bloch Schokoladenfabrik in 2608 Courtelary

 

News Mai 2021 - unsere neue Website

Liebe Club-Mitglieder

Herzlich willkommen auf unser neuen Club-Website !

Nach meiner Ankündigung zur Erneuerung in der ClubNews-Ausgabe Herbst 2020, habe ich zahlreiche Rückmeldungen und Anregungen für die neue Website sowie Bild-Material etc. von euch erhalten. Vielen Dank dafür!

web 1 0 2 0 500

Ich hoffe, dass ich die meisten eurer Wünsche umsetzen konnte und eure Beiträge und Bilder an der richtigen Stelle zu finden sind. 

Es gibt also einiges Neues zu entdecken und was vorher schon vorhanden war, ist in einer 'reloaded' Version neu aufbereitet und hoffentlich immer noch informativ.  

 

Solltet ihr etwas vermissen oder Fragen haben, bin ich gerne für euch erreichbar. Eine Uebersicht zu den wichtigsten Aenderungen der neuen Website findet ihr hier.

Beste Grüsse

Peter Suter - euer Webmaster

Endlich wieder reisen können

Unbeschwertes Reisen im Stag dank dem Ersatzteilsortiment im Ferienpaket des TSCS. Pannen passieren gerne weit abseits von zuhause. Da ist es gut, wenn man für die häufiger vorkommenden Pannen mit Ersatzteilen gut gerüstet ist.

Das Ferienpaket bestellt man beim Techn. Obmann. Es wird gegen eine Kaution von Fr. 300.00 ausgeliefert. Die Kaution wird bei Rückgabe gutgeschrieben. Allfällig entnommene Ersatzteile werden normal verrechnet. Das Paket hat die Abmessung von 40x26x23cm.

Das Technik-Team wünscht allerseits gute Fahrt.

TSCS Website 2.0 - wichtigste Aenderungen

1. Design und Typographie

Einfache Navigation und Seitenaufbau mit Platz für Module links/rechts. (Wunsch von Club-Mitgliedern: mehr Bilder und Farbe, bessere Uebersicht, wo sind die Inserate?)

Entsprechend Farb-Akzent (dunkelrot - carmine red - für Menu und Seitentitel), zusätzliche Intro-Bilder pro Bereich und geänderte Aufteilung der Seiten mit z.B. Marktplatz (Inserate). Ein zweites Design (dunkel) habe ich für ev. späteren Einsatz bereit.

Die Transparenz zum Hintergrund könnte noch angepasst werden - mehr Transparenz geht aber zu Lasten der Lesbarkeit der Texte.

Das Hintergrundbild und weitere Bilder in der Slideshow stammen übrigens von Urs Meier’s Stag (Fotograf: Vesa Eskola) mit freundlicher Genehmigung von Jörg Petersen und Stefan Fritschi /auto illustrierte (siehe auch Presseartikel).

Als Schriftarten habe ich Ubuntu für Titel und Roboto für Texte gewählt, mit der Möglichkeit die Schriftgrösse zu skalieren (Wunsch grössere Schrift, nebst Möglichkeit Webbrowser etc.)

 

2. Responsive-Darstellung

auf kleinen Displays wie Smartphone oder Tablet werden die Module und Seiten-Elemente nur rechts oder untereinander vertikal angezeigt. Navigation per 'MENU'-Button. Breite Tabellen (z.B. Presseartikel, ClubNews) können horizontal gescrollt werden. Einzelne Elemente wie z.B. Bilder werden unter gewissen Voraussetzungen auf kleinen Display’s nicht angezeigt, sondern nur der zugehörige Text.

 

3. Event-Kalender (neu iCagenda)

Google-Map API Integration bei Angabe der Adresse des Event-Standortes, Integration mit Google-Cal., Windows-Live Cal -> Termine können per Click in eigenen Kalender übernommen werden. wie bisher Kategorien rot='Club-Events', grün='nationale Events', blau='internationale Events'. (sep. Dokumentation 'Event Kalender' im Vorstands-Portal) 

 

4. Photo-Galerie (neu Simple Image Gallery)

Bilder können jetzt ohne grossen Aufwand in einem eigenen Modul ‘Event Photos’ direkt veröffentlicht werden - z.B. durch den Event-Manager. Nach dem Upload werden die Bilder autom. im entsprechenden Modul ‘Event Photos’ aufbereitet und angezeigt. Alle übrigen Bilder von Anlässen sind in der Photo-Galerie in entsprechender Kategorie (Club-, nationale, internationale Events) zu finden. (sep. Dokumentation 'Photo Galerie' im Vorstands-Portal) 

 

5. Member-Area / Downloads

technisch wäre ein persönliches Login pro Club-Mitglied die beste Lösung. Das bedingt aber die Registrierung und Verwaltung der Mitgliederdaten mit email-Adressen etc. und entsprechendem Aufwand. Wir hatten vor ca.10 Jahren diesen Versuch wieder rückgängig gemacht, wegen Verwirrung betr. Passwort oder anderer Zugangsdaten. Für Download’s von ClubNews etc. bleibt es also beim bisherigen jährlichen Login/Passwort. Die Seiten in welchen sich passwort-geschützte Dokumente befinden (z.B. Presseartikel, technische Handbücher etc.) sind entsprechend mit gekennzeichet. Für Club-Mitglieder die z.B. eigene Blog-Artikel schreiben möchten, ist eine Registrierung mit persönlichem Login möglich für die Anmeldung im Member-Portal – ähnlich wie Portal Vorstand.

 

6. News- und Tech-Blog

Die Möglichkeit Blog-Artikel zu 'posten' war eigentlich auch bisher schon vorhanden. Inzwischen ist das mit dem aktuellen Joomla-CMS noch einfacher geworden - vergleichbar mit eMail schreiben oder Word-Datei bearbeiten. Es sind vorerst zwei Blogs eingerichtet: das 'Tech-Blog' für technische Beiträge, Schrauber-Erfahrungen,  Restaurierungen etc. für Mitglieder wie auch Vorstand, sowie das 'News-Blog', über welches die Vorstands-Mitglieder neue Informationen veröffentlichen können.

  

7. Uebersetzungen DE -> FR

einige Texte sind neu resp. wurden angepasst (Texte in der Slideshow, spontane Beiträge, Impressum, Datenschutzerklärung) und sollten noch korrigiert werden. Die franz. Sprachkenntnisse des Webmasters halten sich in engen Grenzen :{ und auf Google-Translator, Deepl etc. ist leider noch immer kein Verlass...  - > im Voraus vielen Dank an Enrico! (es sind bei weitem nicht so viele Texte wie im 2010-) 

 

8. Portal-Vorstand

neu können jetzt die wichtigsten Club-Dateien (Inventar Standmaterial, ClubNews, Statuten, Formulate) direkt über den Portal per Upload ausgetauscht werden. Ein FTP-Zugang mit sep. Login wird damit nicht mehr benötigt. FTP-Transfer nur noch für Massen-Upload oder techn. Unterhalt, Backup etc. Das Inventar Standmaterial habe ich in eine Excel Datei übernommen, damit einfacher zu aktualisieren. Zusätzlich können über den Vorstands-Portal auch Blog-Artikel direkt publiziert werden.

 

9. Kontakt

die email-Adressen für Vorstand sind nicht mehr öffentlich einsehbar (Spam-Promlematik) -> email nur per Kontaktformular

 

10. Rechtliche Hinweise

wegen der Datenschutz-Hysterie müsste eigentlich bei Verarbeitung von persönlichen Daten sowie Cookies etc. eine entsprechende Meldung für das Akzeptieren der Cookies und für die Datenschutzerklärung aufgeschaltet werden. Die Verwendung von Cookies ist aber auf das absolute Minimum eingeschränkt resp. habe ich diese soweit möglich deaktiviert um auf das lästige Bestätigen zu verzichten. Dafür halt aber neue Texte Impressum und Datenschutzerklärung (Quelle: SwissAnwalt)

 

11. Social-Media Links

Facebook, Instagram, Twitter etc.: die Verlinkung ist vorbereitet (siehe oben rechts). Falls unser Club auf diesen Kanälen aktiv werden will (jüngeres Zielpublikum erreichen, Werbung für den Club), wäre dazu jetzt eine gute Gelegenheit. Falls nicht, werde ich die Links entfernen.

 

12. Allgemein

von Clubmitgliedern gäbe es noch den einen oder anderen Vorschlag für zusätzlichen Inhalte wie z.B. eine Uebersicht der Originalfarben zum Stag, Modell-Autos etc. Dazu fehlen aber noch Informationen. Solche Vorschläge bleiben also in der Pipeline - vielleicht für ein Update im nächsten Winter mit Lockdown...

 

per 18.03.2021